ANTI-LAG SYSTEM

Anti-Lag (Misfiring System) Remap


Möchten Sie die Leistung Ihres Autos verbessern? Informieren Sie sich über unser spezielles Angebot für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Neuprogrammierung und Zuordnung von Steuergeräten. Viele Mechaniker und Tuner haben uns bereits vertraut. Mach jetzt mit!

Registrieren Sie sich noch heute, um Zugriff auf eine große Datenbank mit ECU-Dateien zu erhalten.

Was ist das Anti-Lag-System (ALS)?


Das Anti-Lag-System (ALS, Misfiring System) ist eine Methode zur Reduzierung einer Verzögerung der Turboladerreaktion. Dadurch wird der Wirkungsgrad eines Turbomotors maximiert. Das System existiert seit den 80er Jahren, wird aber heutzutage immer wichtiger, insbesondere wenn die Motorleistung ständig reduziert wird.

Anti-Lag kann als eigenständiges Gerät installiert oder in den Motor integriert werden.

Wie ein Fehlzündungssystem funktioniert


Die Turboverzögerung ist ein Phänomen, das durch die Gasannahme aufgrund der Trägheit der rotierenden Komponenten im Turbolader nachteilig beeinflusst wird. Zwischen dem Drücken des Gaspedals und der zusätzlichen Leistungssteigerung des Turboladers besteht eine Verzögerung. Diese Verzögerung tritt bei allen Turboladern auf, aber je größer der Turbolader ist, desto größer ist die Verzögerung.

Die Verzögerung ist in der Konstruktion der Turbolader enthalten, da sie beim Drehen des Turbinenrotors auf Abgase angewiesen sind. Diese Turbine hat jedoch ein eigenes Gewicht. Daher müssen Sie warten, bis der Motor dreht und den Abgasdruck aufbaut, bevor sich die Turbine zu drehen beginnt. Aufgrund dieser Eigenschaften von Turbomotoren, Straßen- oder Rennwagen, die mit sehr großen Turboladern Strom erzeugen, müssen sie entweder unter einer sehr schlechten Gasannahme leiden oder nach alternativen Lösungen suchen. Beim Bau eines Drag-Rennwagens kann dies mit einer Kombination aus Start- und Verstärkungsreglern gelöst werden, die es dem Motor ermöglichen, sich vor dem Start mit einer Geschwindigkeit frei zu drehen, die ausreicht, um den Turbo zu drehen. Rennwagen, die ständig bremsen und beschleunigen, wie Rallye-Autos, verwenden andere Komponenten wie Verzögerungssysteme.

Das Anti-Lag-System verbrennt absichtlich Kraftstoff und Luft im Turboladergehäuse. Das System steuert die Dosierung von Kraftstoff zum Abgaskrümmer und stützt sich auf die heißen Temperaturen der umgebenden Komponenten, um das Gemisch zu entzünden. Diese Verbrennung liefert die notwendige Kraft, um das Drehen der Turbine aufrechtzuerhalten, selbst wenn der Motor keine signifikanten Rauchgasströme erzeugt. Infolgedessen dreht sich der Turbolader immer und erzeugt unabhängig von der Abgasmenge eine nützliche Luftmenge.

Dies hat den Nachteil, dass die Verbrennungskräfte im Turbinengehäuse die Turbolader-Baugruppen stark belasten und die Lebensdauer dieser teuren Teile erheblich verkürzen. Beispielsweise tauschen Autos der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) normalerweise nach jedem Rennen Turbolader aus, da die zerstörerischen Kräfte von Systemen Verzögerungen entgegenwirken. Diese Systeme sind dank der charakteristischen Geräusche leicht zu erkennen, die denen beim Schießen der Pistole ähneln.

Methoden der ALS


Es gibt verschiedene Methoden, um dem Auspuffkrümmer zusätzlichen Kraftstoff und Luft hinzuzufügen, was zu einigen Konstruktionsänderungen führt. Die meisten Anti-Lag-Systeme basieren auf einem Computer (manchmal eine eigenständige Einheit, häufig handelt es sich jedoch um eine OEM-ECU-Funktion), der die Kraftstoff- und Zündkarten bei geschlossener Drosselklappe ändert. Durch Erhöhen des Kraftstoff-Luft-Gemisch-Reichtums (mehr Kraftstoff) und der Zündverzögerung wird zusätzlicher Kraftstoff ohne Verbrennung durch den Motor gedrückt. Wenn dieses unverbrannte Gemisch den Turbolader erreicht, verbrennt es und verursacht die oben diskutierten Effekte.

Zusätzlich zu dem zusätzlichen Kraftstoff, der zur Erzeugung von Explosionen im Turbolader erforderlich ist, verwenden einige Systeme unterschiedliche Methoden, um Luft in das Abgassystem zu leiten. Dies kann unter Verwendung einer Kombination von Rohren, Ventilen und den in einigen Ansaugsystemen erzeugten inhärenten Vakuums erfolgen.

Anti-Lag-Systeme steigern die Leistung von Fahrzeugen mit Turbolader erheblich. Aufgrund der zerstörerisch hohen Drücke und Temperaturen, die diese Systeme erzeugen, sollten Sie einen anderen Ansatz in Betracht ziehen, wenn Sie ein knappes Budget haben.

Vorteile:

  • Erhöhte Motorleistung durch Turboladerverstärkung
  • Erhöhte Kompressorleistung auf ganzer Linie.
  • Weniger Motorbruch bei Vollgas
  • Knallgeräusche und Flammen aus dem Auspuff

Nachteile:

  • die kurze Lebensdauer von Turbolader und Motor
  • die kurze Lebensdauer des Katalysators
  • ALS ist in Ihrer Region möglicherweise illegal
  • die Notwendigkeit, Servo für Pausen zu installieren
  • Das System erzeugt viel Lärm
  • nicht für Straßenfahrzeuge geeignet

(4.8/5), Stimmen: 4
Standortbewertung:
Es ist 5 Uhr.
Jetzt sind wir online!

Anti-Lag System

Anti-Lag Remap

Do you want to improve the performance of your car? Check out our dedicated offer for services related to ECU reprogramming and mapping. Many mechanics and tuners have already trusted us. Join them now!

REGISTER NOW!

Register today to gain access to a large database of ECU files.

What is Anti-Lag System (ALS)

Anti-Lag System (ALS, Misfiring System) is a method designed to reduce a delay of the turbocharger response. Thanks to that, the efficiency of a turbocharged engine is maximized. The system exists since the ’80s, but nowadays it becoming more and more important, especially when engine capacities are constantly reduced.

Anti-lag can be installed as a standalone device or be integrated into the engine.

How an Misfiring System Works

Turbo delay is a phenomenon that is adversely affected by the throttle response due to the inertia of the rotating components in the turbocharger. There is a delay between pressing the accelerator pedal and the additional increase in power obtained from the turbocharger. This delay occurs in all turbochargers, but the larger the turbocharger, the more delay there is.

The delay is inherent in the design of the turbochargers because they rely on exhaust gases when the turbine rotor is rotated. This turbine, however, has its own weight. As a result, you must wait until the engine revs and builds the exhaust gas pressure before the turbine starts to rotate. Due to such characteristics of turbocharged engines, street or racing cars that produce power on very large turbochargers, they must either suffer from a very poor throttle response or look for alternative solutions. When building a drag racing car, it can be solved with a combination of start and gain controllers that allow the engine to rotate freely at a high enough speed to rotate the turbo before starting. Race cars that constantly brake and accelerate, like rally cars, use other components such as anti-delay systems.

The anti-lag system works by intentionally burning fuel and air in the turbocharger housing. The system controls the dosing of fuel to the exhaust manifold and relies on the hot temperatures of the surrounding components to ignite the mixture. This combustion provides the necessary force to keep the turbine spinning, even when the engine does not produce significant flue gas flows. As a result, the turbocharger always rotates and generates a useful amount of air, regardless of the amount of exhaust flow.

The disadvantage of this is that the combustion forces in the turbine housing cause high stresses on the turbocharger subassemblies and significantly shorten the life of these expensive parts. For example, cars of the World Rally Championship (WRC) usually exchange turbochargers after each race due to the destructive forces of systems that counteract delays. These systems are easily recognizable thanks to the characteristic sounds, somewhat similar to those obtained during the shooting of the pistol.

Methods of ALS

There are several different methods for adding additional fuel and air to the exhaust manifold, which results in some design changes. Most anti-lag systems are based on a computer (sometimes a stand-alone unit, but it is often an OEM ECU function) that modifies fuel and ignition maps when the throttle is closed. Increasing the fuel-air mixture wealth (more fuel) and ignition delay means that additional fuel will be pushed through the engine without burning. When this unburned mixture reaches the turbocharger, it will burn up and cause the effects discussed above.

In addition to the extra fuel required to create explosions within the turbocharger, some systems use different methods of piping air into the exhaust system. This can be done using a combination of pipes, valves, and the inherent vacuums created in some intake systems.

Anti-lag systems tremendously boost the performance of turbocharged vehicles, but because of the destructively high pressures and temperatures these systems create, you might want to consider another approach if you’re on a tight budget.

Advantages:

  • Increased in engine performance due to turbocharger boost
  • Increased compressor efficiency across the board.
  • Less engine breaking when off throttle
  • Pop noises and flames from the exhaust

Disadvantages:

  • the short lifespan of turbocharger and engine
  • the short lifespan of catalyst
  • ALS may be illegal in your area
  • the necessity of instaling servo for breaks
  • the system creates a lot of noise
  • not suitable for road cars

Anti-Lag System
5 (100%) 1 vote[s]