AGR AUS

EGR ENTFERNEN / LÖSCHEN


EGR ist eine Abkürzung für die Abgasrückführung. Das System wird in Fahrzeugen eingesetzt, die mit einem Verbrennungskolbenmotor ausgestattet sind. Es wurde entwickelt, um die Verschmutzung in Verbrennungsgasen zu reduzieren. Der Hauptgrund für die Umsetzung dieser Lösung war die wachsende Anzahl giftiger Schadstoffe, die von Autos ausgestoßen werden.

Was ist ein AGR-Ventil?


TDas AGR-Ventil führt eine gemessene Menge der Abgase durch das Luftansaugsystem in den Motor zurück, wodurch die vom Motor erzeugten Emissionsmengen reduziert werden.

Das Problem liegt im Abgas, das Kohlenstoffablagerungen enthält. Dieses Gas wird ständig durch den Motor zurückgeführt, was im Laufe der Zeit zu einer Ansammlung von Kohlenstoffablagerungen im Ansaugkrümmer und anderen Teilen einschließlich des AGR-Ventils führt. Dieser Aufbau im Ventil führt häufig zum Ausfall.

Was ist ein AGR-Kühler?


Der AGR-Kühler senkt die Temperatur der Abgase, bevor sie wieder in den Motor zurückgeführt werden. Dies geschieht, um die Zulufttemperaturen so niedrig wie möglich zu halten. Diese sind für Risse bekannt, die normalerweise zu einem Kühlmittelverlust führen. Spätere Common-Rail-Motoren haben Klappen und Magnete an den Kühlern sowie Sensoren zur Überwachung des Betriebs. Wenn diese fehlschlagen, können auch Fehlercodes und Warnleuchten ausgelöst werden.

Symptome und Fehlercodes


Es gibt mehrere Fehlercodes und Symptome, die auf ein fehlerhaftes / blockiertes AGR-Ventil und einen defekten Kühler hinweisen können

Ventilfehler Symptome:

  • Machtverlust
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Reduzierte Gasannahme
  • Notlaufmodus

Warnungen:

  • Motormanagementleuchte
  • Blinkende Glühkerzenleuchte
  • Fehlercodes

Ventilfehler Symptome:

  • Kühlmittelverlust
  • Weißes Rauchen
  • Schlechtes Laufen

Warnungen:

  • Motormanagementleuchte (spätere Common-Rail-Motoren)
  • Blinkende Glühkerzenleuchte (spätere Common-Rail-Motoren)
  • Fehlercodes

EGR OFF-Dateien


Einige Fahrzeuge haben möglicherweise andere AGR-Ventile oder solche, die in den Einlasskrümmer eingebaut sind. Wenn dies der Fall ist, können wir die AGR immer noch mithilfe von Blindplatten entfernen oder in einigen Fahrzeugen den Einlasskrümmer wechseln, um den Einbau unserer AGR Delete Race Pipe Kits zu ermöglichen.

Sobald das Ventil entweder entfernt oder ausgeblendet ist, erhält das Steuergerät des Fahrzeugs kein Signal mehr vom AGR-Ventil, wodurch das Licht der Emissionswerkstatt auf dem Armaturenbrett erscheint. Wir können dies beseitigen, indem wir die AGR-Software auf dem Steuergerät neu programmieren.

Vorteile des Entfernens des Abgasrückführungsventils


  • Verringerte Motortemperaturen < li>
  • Verbesserte Gasannahme
  • Verbesserte Wirtschaft
  • Reduziert die Ölverschmutzung
  • Reduziert die Kohlenstoffablagerungen im Motor

Bitte beachten Sie:

Das AGR-Ventil sollte NICHT bei Fahrzeugen entfernt werden, bei denen der DPF-Filter noch vorhanden ist. Dies kann den DPF blockieren, da der Betrieb des AGR-Ventils eine Voraussetzung für die DPF-Regeneration ist.

(5/5), Stimmen: 6
Standortbewertung:
Es ist 5 Uhr.
Jetzt sind wir online!

EGR Off Service

EGR REMOVAL / DELETE

EGR is a shortcut of Exhaust Gas Recirculation. The system is used in cars equipped with an internal combustion piston engine. It was designed to reduce pollutions in combustions gases. The main reason for putting through this solution was the growing number of toxic pollutants emitted by cars.

What is an EGR Valve?

The EGR valve works by recirculating a measured amount of the exhaust gases back into the engine through the air intake system, reducing the amount of emissions the engine produces.

The problem lies with the exhaust gas that contains carbon deposits, this gas is constantly being recirculated through the engine, which over time will cause a build-up of the carbon deposits in the intake manifold and other parts including the EGR valve. This build up in the valve is often what causes them to fail.

What is an EGR Cooler?

The EGR Cooler is designed to lower the temperature of the exhaust gases before they are recirculated back into the engine. This is done to keep the inlet air temperatures as low as possible. These are known for cracking which normally results in coolant loss. Later model Common Rail Engines have flaps and solenoids on the Coolers, as well as sensors to monitor its operation. When these fail, fault codes and warning lights may also be triggered.

Symptoms and Fault Codes

SThere are multiple faults codes and symptoms that can point towards a faulty / blocked EGR Valve and Cooler

Valve Fault Symptoms:

  • Loss of power
  • Lower fuel consumption
  • Reduced throttle response
  • Limp Mode

Warnings:

  • Engine Management Light
  • Flashing Glow Plug Light
  • Fault Codes

Valve Fault Symptoms:

  • Loss of Coolant
  • White Smoking
  • Poor Running

Warnings:

  • Engine Management Light (Later Common Rail Engines)
  • Flashing Glow Plug Light (Later Common Rail Engines)
  • Fault Codes

EGR OFF Files

Some cars may have a different EGR Valves or ones that are built into the inlet manifold. If this is the case we can still remove the EGR using blanking plates or in some vehicles changing the inlet manifold allowing fitment of our EGR Delete Race Pipe Kits.

Once the valve is either removed or blanked off the vehicles ECU will no longer get a signal from the EGR Valve causing the emissions workshop light to appear on the dashboard. We can remove this by reprogramming the EGR software on the ECU.

Benefits of removing the Exhaust Gas Recirculation Valve

  • Lowered Engine Temps
  • Improved Throttle Response
  • Improved Economy
  • Reduces Oil Contamination
  • Reduces Carbon Deposits in the engine

Please Note:

The EGR Valve should NOT be removed on vehicles that still have the DPF Filter in place, doing so may block the DPF as the EGR Valve operation is a prerequisite for DPF Regeneration.

(5/5), votes: 1
Site rating: